Wie schon bei der einstimmigen Wahl von Dr. Dieter Bender zum Bürgermeisterkandidaten im vergangenen September herrschte auch jetzt wieder große Einigkeit in der Winsener SPD. Auf dem Programm der Jahreshauptversammlung stand ein Wahlmarathon mit der Neuwahl des Vorstands, Personalvorschlägen zu den Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Kreistagswahl und die Wahl von Delegierten für den Parteitag des Unterbezirks am 7. Mai 2011 in der Winsener Stadthalle und die Kreiswahlkonferenz am 28. Mai in Hittfeld.

Der Vorsitzende Norbert Rath (55) wurde mit 94,5 % der abgegebenen Stimmen wiedergewählt. Mit ebenfalls durchweg überzeugenden Ergebnissen wurde der gesamte Vorstand gewählt: Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Benjamin Qualmann (30) und Sven Gehrdau (35), als Schriftführerin Gabriele Meier (48) und als Finanzbeauftragte Heike Gehrdau (66) gewählt. Beisitzer im neuen Vorstand sind: Eike-Christian Harden (28), Jürgen Langermann (62), Tim Lehmann (29), Klaus Lübberstedt (70), Ronai Temel (19), Matthias Westermann (41) und Michael Wunderwald (67). Norbert Rath dankte Waltraud Belger, Friederike Maack, Jörg Umbach und Steffen Wilcke, die nicht wieder kandidiert hatten, für ihre langjährige und erfolgreiche Mitarbeit im Vorstand. „Unser Ziel ist es, in den kommenden zwei Jahren politisch und zwischenmenschlich mit Spass bei der Sache zu sein. Wir wollen zeigen, dass politisches Engagement Sinn macht und die SPD Winsen ein guter Platz zum Mitmachen ist“, kommentierte Norbert Rath das Wahlergebnis.

Das gilt auch für die Spitzenkandidaten zum Kreistag: Auf der Liste Winsen-Nord/Elbmarsch werden Birgit Eckhoff und Heinrich Schröder mit guten Chancen ganz vorne stehen. Gleiches gilt für Matthias Westermann und Heike Gehrdau auf der Liste Winsen-Süd/Stelle. Mindestens ein weiteres Mandat im Kreistag will die Winsener SPD erreichen. „Das schaffen wir, weil sich der ganze Ortsverein auf den Wahlkampf freut und auch noch die Mischung von Jung und Alt stimmt. Auf uns dürfen alle gespannt sein!“ So Rath. Viel Optimismus und Zuversicht stand am Ende der Jahreshauptversammlung. Die abschließende Entscheidung über die SPD-Kreistagskandidaten trifft die SPD-Kreiswahlkonferenz am 28. Mai in Hittfeld.

Kandidaten Kreistag 2011
Die vom SPD-Ortsverein Winsen vorgeschlagenen Kreistagskandidaten (v.l.n.r.): Heinrich Schröder, Birgit Eckhoff, Ronai Temel, Benjamin Qualmann, Matthias Westermann, Heike Gehrdau, Sven Gehrdau, Tim Lehmann, Norbert Raida und Klaus-Dieter Petersen.