Markus Beecken – Landtagskandidat der SPD für den Wahlkreis 50 (Winsen) – hat ein ehrgeiziges Ziel: In 80 Tagen will er durch seinen Wahlkreis reisen. Auf diesem Weg führt ihn die nächste Etappe mit Pferd und Planwagen am Samstag, dem 11. August 2012 von Stelle über Fliegenberg, Hoopte und Stöckte nach Winsen.

Markus Beecken ist unterwegs zu den Menschen zu Fuß, per Fahrrad, dem Auto und diesmal mit Pferd und Kutsche. Der 38-jährige gelernte Krankenpfleger und heutige Betriebsratsvorsitzende der Krankenhäuser Winsen / Buchholz sieht sich zwar als politischen Neuling, hat aber vielen etablierten Politikern Wesentliches voraus: Er hat zeit seines Lebens mit Menschen zu tun gehabt. So hat er beruflich erfahren, was den Einzelnen bewegt und bedrückt. „Ich komme zu Ihnen, um zuzuhören. Aus Ihrem Munde möchte ich Ihre Probleme erfahren“, mit diesen Worten hat er bisher bei den Bürgern viel menschliche Sympathie geerntet.

Die Planwagentour startet am 11. August 2012 in Stelle im Pflegezentrum „Hainfelder Hof“. Das nächste Ziel ist das psychiatrische Wohnheim „Haus Hoheneck“ in Fliegenberg. Beecken sieht in der immer älter werdenden Gesellschaft eines der zentralen gesellschaftlichen Probleme der Zukunft. „Daher müssen wir alle Möglichkeiten fördern, damit Jung und Alt ohne soziale Konflikte zusammenleben können. Gleichzeitig müssen ältere Menschen mit ihrem Fundus an Berufs- und Lebenserfahrung verstärkt in ehrenamtliche Tätigkeiten in allen Lebensbereichen eingebunden werden“, so Markus Beecken.

Das nächste Ziel ist der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hoopte. Dort erwartet ihn eine Leistungsdemonstration der Wehr. Gleichzeitig will er mit den Feuerwehrkameraden ein Gespräch über ihre Probleme und Wünsche führen. „Ich kenne aus meiner Gemeinderatsarbeit in Toppenstedt / Tangendorf die große Bedeutung der freiwilligen Wehren für unser aller Sicherheit und die damit verbundene Bedeutung des Ehrenamtes für unsere dörflichen Gemeinschaften“, sagt Markus Beecken.

Anschließend trabt das Gespann samt Kutsche von Hoopte nach Stöckte. Hier will sich Markus Beecken über die Ausbaupläne des Stöckter Hafens zu einem wassertouristischen Zentrum informieren. Sein Gesprächspartner ist der Hafeneigentümer Hermann Vaik. Kernpunkt des Ausbaukonzeptes sind ein Museumshafen und eine moderne Marina. In seinem Blickfeld ist ferner das soziale Projekt des Jugendhilfeträgers „Quäker-Häuser“ für die berufliche Qualifizierung Jugendlicher – ein Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit der Hoopter Werft.

Die Planwagenfahrt geht anschließend nach Winsen – immer entlang des Stöckter Deiches. Die richtige Kulisse dafür, sich von der Interessengemeinschaft „Unser Stöckter Deich“ über deren Aktivitäten für den Erhalt der unter Denkmalschutz stehenden Deichanlage informieren zu lassen. Die ursprünglichen Pläne sahen vor, den historischen Deich umzubauen und den Rad- und Wanderweg auf der Deichkrone ganz verschwinden zu lassen.

Die Kutschfahrt geht weiter in die Innenstadt mit einer Runde um den Schlossplatz vorbei am „Marstall“ zum Luhepark. Am Einkaufszentrum „famila“ werden Markus Beecken und der SPD-Ortsverein Winsen an einem Informationsstand mit den Bürgern diskutieren und Rede und Antwort stehen.

An 9.09 Uhr Start: Stelle, Besuch im Hainfelder Hof
Ab 9.45 Uhr

9.45 Uhr bis 10.30 Uhr Fahrt von Stelle nach Fliegenberg

An 10.30 Uhr Fliegenberg, Besuch Haus Hoheneck
Ab 11.15 Uhr

11.15 Uhr bis 11.45 Uhr Fahrt von Fliegenberg nach Hoopte

An 11.45 Uhr Hoopte, Besuch der Feuerwehr
Ab 12.30 Uhr

12.30 Uhr bis 13.00 Uhr Fahrt von Hoopte nach Stöckte

An 13.00 Uhr Stöckte, Stöckter Hafen, Information über das Projekt „Stöckter Hafen“ und soziales Projekt „Berufliche Qualifizierung Jugendlicher“
Ab 13.45 Uhr

13.45 Uhr bis 14.30 Uhr Fahrt nach Winsen entlang des Stöckter Deichs. Information über die Aktivitäten für den Erhalt des Stöckter Deichs durch Interessengemeinschaft „Unser Stöckter Deich“

An 14.30 Uhr in Winsen. Fahrt durch die Innenstadt und über den Schlossplatz

Endstation Winsen, Luhepark, famila:

An 14.45 Uhr, Infostand / Gespräche Markus Beecken mit den Bürgern.