Biografie Susanne Menge

Bürgermeisterkandidatin von SPD und Bündnis90/Die Grünen in Winsen (Luhe)

Privates:

• 1960 geboren und aufgewachsen in Bad Zwischenahn; drei erwachsene Kinder, eine Enkelin und ein Enkel; wohnhaft derzeit in der Stadt Oldenburg
  • Abitur 1979 am Gymnasium Bad Zwischenahn
  • Studium bis 1986 an der Universität Oldenburg (Politik/Wirtschaft und Sport auf Lehramt)
  • Studienrätin an der Helene-Lange-Schule (Oldenburg)

Hobbys:

• viel Radfahren, handwerklich arbeiten, lesen, Gesellschaftsspiele spielen und Süßspeisen zubereiten

Beruf:

• Gymnasiallehrerin für Politik/Wirtschaft, Werte und Normen sowie Sport

Politik:

• seit 1984 Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen
  • seit 2011: Aufsichtsratsvorsitzende Verkehr- und Wasser-GmbH
  • von 1986 bis 1992 Mitglied des Gemeinderates von Bad Zwischenahn
  • von 1991 bis 1994 Kreistag Landkreis Ammerland
  • von 2001 bis 2006 und von 2011 bis 2013 Stadtrat in Oldenburg [Ehrenamtliche Bürgermeisterin der Stadt von 2011 bis 2013 (Mandatsaufgabe und Niederlegung des Bürgermeisteramtes aufgrund der Wahl in den Landtag), Arbeitsschwerpunkte im Stadtrat: Verkehrsausschuss, Verwaltungsausschuss, Sportausschuss]
  • 2013 – 2017 Mitglied des Niedersächsischen Landestages [dort Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion für Verkehr, Häfen und Schifffahrt]

Auszüge aus der politischen Arbeit:

• Konzeption einer nicht vom eigenen Kfz abhängigen Mobilität; Zusammenführung von Stadt- und Verkehrsplanung
  • Konzeption des Modellprojekts Tempo 30 auf niedersächsischer Landesebene
  • Internationale Zusammenarbeit im Freiwilligendienst in Biharamulo/Mwanza (Tansania): Dabei u. a.: Bildungsoffensive gegen Gewalt an Schulen („Fighting violence at schools“), gemeinsam mit Wissenschaftler*innen, Lehrkräften und Mitarbeiter*innen der katholischen und evangelischen Kirche / Modelldorf „Musenyi Women’s Project“ – ein Frauenprojekt für die selbstständige, kooperative Arbeit im Agrarbereich, für eine technische Qualifizierung, dafür, dass Kinder die Schule besuchen können, für Maßnahmen, Wasser für alle zugänglich zu machen und für einen mobilen Gesundheitsdienst zur Versorgung der Menschen / Unterstützung von Start Ups (Compterkurse, Transport-App ...) / Kampf gegen Plastik und für eine Politik des Vermeidens, Verringern, Verwertens
  • Mit-Initiatorin der grünen AG Postwachstums- und Gemeinwohlökonomie auf Stadt- und Landesebene
  • Veröffentlichung: „Bürgerbeteiligungsverfahren in Großbauprojekten, Die Kraft von Bürgerinitiativen nutzen [das Beispiel „Dialogforum Schiene Nord“ aus Niedersachsen“ (Beitrag im Kursbuch Bürgerbeteiligung II)]
  • Initiatorin des inzwischen regelmäßig stattfindenden „Afrika-Tages“ in Oldenburg

20180417-ie-18Foto: SPD-Ortsverein Winsen