In der Presse wurde breit darüber berichtet - die vier dritten Klassen der Hanseschule sollen im nächsten Schuljahr zusammengelegt werden. Ein neuer Schulerlass des Kultusministeriums Niedersachsen regelt, dass alle Klassen jährlich auf ihre Schülerzahl überprüft werden. Wenn zuwenig Schüler in einer Klasse sind, dann werden diese zusammengelegt. Die Drittklässler der Hanseschule sind hiervon nun bedroht.

Die vier dritten Klassen haben derzeit 82 Schüler. Es fehlen daher sage und schreibe drei Schüler, um die zurzeit bestehenden Klassen aufrechtzuerhalten. Wenn es 85 Schüler wären, so würden die Klassen nicht getrennt. Aus einer Klassenstärke von 21 Schülern werden nun 27. Wegen drei Kindern werden alle vier Klassen durcheinander gewirbelt. Hinzu kommt, dass die Schüler in einigen Fächern mit unterschiedlichen Schulbüchern gelernt haben. Nun bekommen sie nicht nur neue Mitschüler und neue Lehrer, sie müssen auch zusehen, dass sie ein Klassenniveau erreichen. Hinzu kommt, dass die Lehrer die Schüler nicht kennen, sie sollen ihnen aber bereits nach kurzer Zeit Schullaufbahnempfehlungen geben, die darüber entscheiden, ob die Kinder in der kommenden fünften Klasse auf einer Hauptschule landen oder auf das Gymnasium dürfen.

Die SPD Winsen wurde von etlichen Eltern angesprochen. Es interessiert sich einfach kein Politiker für ihr Problem. Die Antwort ist immer gleich, da könne man nichts machen. Der Schulerlass ist Folge des Maßnahmenkatalogs der CDU/FDP Landesregierung, der den sinnigen Namen "Vorfahrt für die Bildung“ trägt. Das kann es doch nicht gewesen sein. Die SPD hat nun einen Brief an die Kultusministerin geschrieben, in der wir um eine Ausnahmegenehmigung für die Hanseschule bitten. Wir fordern mit dieser Presseerklärung die CDU Winsen auf, sich diesem Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung anzuschließen. Lassen Sie die Eltern nicht im Regen stehen, profilieren Sie sich als Partei und sprechen noch einmal mit Ihrer Parteikollegin, der Kultusministerin. Vertreten Sie Winsener Interessen. Es fehlen lediglich drei Schüler!