Der Vorstand der Winsener SPD hat am vergangenen Wochenende während einer zweitägigen Klausurtagung die Weichen für 2012 gestellt. Themen waren u.a. ein Zwischenbericht über den Mediationsprozess von Vorstand und Fraktion, die Gründung einer Juso AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der städtische Haushalt sowie als zentraler Punkt das Konzept "SPD: Ortsverein aktiv".

Mit dem Konzept SPD: Ortsverein aktiv sollen drei wesentliche Ziele verfolgt werden:

1. Politische Ziele und Positionen in gemeinsamer Aktivität von Mitgliedern, Vorstand und Fraktion definieren und öffentlich breiter bekannt machen.

2. Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse zu kommunalpolitischen Schwerpunkten innerhalb und außerhalb der SPD wirksam initialisieren und koordinieren und die öffentliche Bürgerbeteiligung fördern und fordern.

3. Die Arbeit der Winsener SPD effektiv gestalten, den Ortsverein stärken und die Qualität der Ergebnisse sichern.

Dazu wurde während der Klausur ein Arbeitskreis „SPD Aktiv“ gegründet, der aus insgesamt drei Mitgliedern bestehen soll. Der Vorstand hat mit Brigitte Netz und Eike-Christian Harden bereits zwei Mitglieder empfohlen. Das dritte Mitglied soll möglichst aus der Ratsfraktion kommen, damit die Schnittstelle und Zusammenarbeit gesichert ist. Das letzte Wort hat am Ende eine Mitgliederversammlung des Ortsvereins, in der auch die Ergebnisse aus dem Mediationsprozess diskutiert werden.

Der Mediationsprozess wurde als Weg vereinbart, die Meinungsverschiedenheiten nach den Entscheidungen in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates zu klären. Am Ende soll gemeinsames Memorandum zur künftigen Zusammenarbeit im Ortsverein den Mitgliedern vorgelegt werden. Jeweils vier Mitglieder der Stadtratsfraktion und des Ortsvereinsvorstandes sowie vier SPD-Mitglieder ohne politisches Mandat als Berater und Beraterinnen im Hintergrund erarbeiten aktuell mit externer Unterstützung Lösungen und Wege im Prozess.