Die SPD in Winsen erwägt die Errichtung eines Parkdecks auf bzw. über dem Parkplatz in der Eppens Allee (ggü. Hausnummern 8 bis 14). In einem zweiten Schritt kann dieses über die Flutmulde der Luhe erweitert werden.
Durch die Innenstadtsanierung im Rahmen des Programms “Winsen2030” und weitere Maßnahmen im Förderprogramm "Resiliente Innenstädte" steigt die Attraktivät Winsens rasant an. In nicht allzu ferner Zukunft werden viele Touristen die Innenstadt und ihre zahlreichen Attraktionen bewundern wollen. Dazu Philip Meier aus der Ratsfraktion SPD: "Dem enorm steigenden Parkplatzbedarf auch für Reisebusse wollen wir rechtzeitig begegnen. Das ist vorausschauende Politik für Winsen."
Die Nähe zur Innenstadt, die unproblematische Lage und der schöne Zugang zur Stadt über die Luhe sind ideale Standortbedingungen. Hier werden die Touristen von der Stadt besonders warm empfangen.
Zu erwartende Förderprogramme für den motorisierten Individualverkehr aus dem künftig wieder von der CSU geführten Verkehrsministerium sichern einen großen Teil der Finanzierung. Den Eigenanteil kann die Stadt leicht von den steigenden Gewerbesteuer-Einnahmen decken. Der zu erwartende Verkehr dürfte im Verhältnis zum aktuellen Verkehrsaufkommen kaum ins Gewicht fallen.