Die SPD – Kreistagsfraktion fordert, die zweite Integrierte Gesamtschule im Landkreis mit Standort in Winsen bereits zum Schuljahresbeginn 2011/2012 vorzusehen.

Mit Hinweis auf die Winsener Elterninitiative, die sich dieses zum Ziel gesetzt hat, soll die Kreisverwaltung aufgefordert werden, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Einen entsprechenen Antrag hat die SPD nun gestellt.

Nach den Vorstellungen der SPD soll nach Vorliegen der Anmeldezahlen für die IGS in Buchholz in der zweiten Juni-Woche, zeitnah die Weichenstellung für die IGS in Winsen erfolgen. Dies habe der Kreistag in seinem Beschluss vom 24. Juni 2009 auch bekräftigt, nämlich „unmittelbar nach Vorliegen der Anmeldedaten über eine IGS in Winsen zu entscheiden“.

Es komme nun darauf an, den Prozess der Neugründung der IGS so zu organisieren und voranzubringen, dass der erste Jahrgang der Gesamtschule auch tatsächlich zum Schuljahresbeginn im Sommer 2011 starten kann. Wegen des notwendigen zeitlichen Vorlaufs (Genehmigung durch die Landesschulbehörde, Berufung des Gründungsgremiums, Ausarbeitung des Schulkonzeptes) sei es angebracht, dass sich der Schulausschuss und die weiteren Gremien des Kreises schon jetzt damit befassen.

„Wir sollten die Elterninitiative nicht enttäuschen, die sich den Start der IGS in Winsen schon so lange herbeiwünscht“, sagte der Fraktionsvorsitzende Prof. Ahrens auf der Fraktionssitzung am 2. März in Maschen zum Beschluss über den IGS – Antrag.