Die Präsenz der sogenannten Querdenker-Bewegung in den Medien wächst und die "Montagsspaziergänge" führen mittlerweile regelmäßig auch durch Winsen. Längst geht es hierbei nicht ausschließlich um eine Kritik an den Corona-Maßnahmen, sondern um die Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse schlechthin und um eine Infragestellung unserer demokratischen Grundwerte.

Nur durch solidarisches Handeln werden wir als Gesellschaft die großen Krisen unserer Zeit gemeinsam bewältigen können. Die große, stille Mehrheit der Bürger*innen in Winsen handelt seit Monaten verantwortungsvoll und gemeinwohlorientiert. Hier bedarf es einer konsequenten Aussage der Politik.

Gemeinsam haben deshalb die Fraktionen von SPD, Bündnis90/die Grünen sowie die Gruppe CDU/FDP folgende Erklärung veröffentlicht:

Vielfalt – Toleranz - Respekt: Winsen ist BUNT

Eine Gesellschaft lebt und entwickelt sich aus unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensweisen, aber auch aus verschiedenen Kulturen und Religionen. Das Verständnis und die Akzeptanz anderer Lebensweisen sowie gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben.

Seit einigen Wochen erleben wir aber auch in Winsen, dass Menschen in der Auseinandersetzung um den richtigen Corona-Kurs auf die Straße gehen, wissenschaftliche Fakten leugnen und antidemokratischen Kräften hierdurch den Boden bereiten.

Wenn extreme Gesinnungen, Hass, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung immer lauter werden, ist es umso wichtiger, sich hinter die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu stellen.

Wir stehen zusammen! Winsen bleibt BUNT!

Wir sind mehr