In Anlehnung an die erfolgreichen Italienischen Nächte sollten nach Ansicht der SPD Ratsfraktion auch für Winsens Partnerstädte vergleichbare Veranstaltungen initiiert werden...

...wo beliebte landestypische Musik & Spezialitäten neue Freunde für die jeweiligen Partnerstädte gewinnen könnten. Ein entsprechender Antrag wurde nun zur Diskussion in den zuständigen Ausschuss eingereicht.

"Ohne die bisherigen Aktivitäten aller Beteiligten der Städtepartnerschaft zu Pont de Claix, Drezdenko, Pritzwalk oder Fukui zu schmälern, ein wenig neuer Schwung und eine größere Beteiligung vieler WinsenerInnen, die bisher keinen Kontakt zu unseren Freunden in den Partnerstädten gefunden haben, täte diesen Partnerschaften gut!", so Dirk Oertzen, Fraktionsvorsitzender der SPD im Winsener Stadtrat.

"Wir glauben, es finden sich in Winsen nur sehr wenige BürgerInnen, die auf Nachfrage die Partnerstädte Winsens nennen könnten. Wir sollten versuchen, das zu ändern", so Bernhard Maack, Sprecher der SPD im Ausschuss für Soziales, Kultur und Partnerschaften.

Gleichzeitig sollten diese Veranstaltungen durch Verkaufsaktionen thematisch begleitet werden, sodass auch eine Belebung der Innenstadt erfolgen könnte.