Zum Inhalt springen

11. August 2020: Fraktionswechsel im Stadtrat – Thomas Kierschke schließt sich der CDU an

Ratsmitglied Thomas Kierschke schließt sich der CDU-Gruppe im Winsener Stadtrat an. Winsener SPD ist davon nicht überrascht und hat diesen Schritt erwartet, nachdem er monatelang nicht mehr aktiv war, sondern eine Weiterbildung zum Mitarbeiter in der Kommunalverwaltung absolviert hat.

Council member Thomas Kierschke joins the CDU group in the Winsen city council. Winsen's SPD is not surprised by this and has expected this step after months of inactivity, but having completed further training to become an employee in local government.

On Tuesday, 05.08.2020 Thomas Kierschke announced his change to the CDU group to the Winsener SPD by mail. "I am not surprised by this step, I actually expected it much earlier. He had been looking for the active back room exchange with the CDU for quite some time. Unfortunately, we can only speculate about possible motives," said local association and faction leader Benjamin Qualmann.

Background: Already in autumn 2019 the parliamentary group member has gone underground, has since then not attended any meeting of the city council and has completely stopped working. "At the beginning of 2020, we tried several times in many ways to find out how things would go on and whether and how he would like to continue to exercise his mandate in the Winsen (Luhe) city council - also with regard to his professional reorientation. Unfortunately there was no reaction until last week."

Just like his colleague Cemil Dilek, who is now bringing the mandate to the Greens / Left Party, Thomas Kirschke was elected to the city council only via the SPD party list, just like Delik, with an extremely moderate result. Therefore, the Winsener SPD expects the return of the city council mandate after the change of the parliamentary group. Qualmann demands: "At the beginning of this year, the 2020 budget seemed to allow for a good, selective and more trusting cooperation with the CDU. Of course, we now expect the CDU to recommend that he be given back his mandate.

According to the Greens / Left Party, it is difficult to understand why the CDU now also offers itself as a catchment basin. "Without a direct mandate, it is a question of fairness to then resign from the city council and leave the mandate to the successor on the party list," Qualmann reiterates the SPD's moral compass.

In the end, however, what counts for the SPD today is already looking ahead to the local elections in 2021: "We already have many new faces who want to get involved in the city council for their home town of Winsen from September 2021 and there will certainly be many more by then," says the deputy chairwoman of the local association, Dominique Theresa Sechi, happily. "The two members who left the SPD faction would therefore have had rather bad cards on an attractive list position with the SPD for 2021".

Vorherige Meldung: Offener Brief an Dr. Carola Reimann: Corona-Diagnosezentrum geschlossen

Alle Meldungen

Zum Inhalt springen

11. August 2020: Fraktionswechsel im Stadtrat – Thomas Kierschke schließt sich der CDU an

Ratsmitglied Thomas Kierschke schließt sich der CDU-Gruppe im Winsener Stadtrat an. Winsener SPD ist davon nicht überrascht und hat diesen Schritt erwartet, nachdem er monatelang nicht mehr aktiv war, sondern eine Weiterbildung zum Mitarbeiter in der Kommunalverwaltung absolviert hat.

Am Dienstag, 05.08.2020 hat Thomas Kierschke seinen Wechsel zur CDU-Gruppe gegenüber der Winsener SPD per Mail bekannt gegeben. „Ich bin von diesem Schritt nicht überrascht, sondern habe ihn eigentlich schon viel früher erwartet. Er hatte schon länger den regen Hinterzimmeraustausch zur CDU gesucht. Über mögliche Motive können wir leider nur spekulieren," so Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender Benjamin Qualmann.

Hintergrund: Bereits im Herbst 2019 ist das Fraktionsmitglied abgetaucht, hat seitdem an keiner Sitzung des Stadtrates teilgenommen und die Arbeit komplett eingestellt. „Wir haben zu Jahresbeginn 2020 auf vielen Wegen mehrfach versucht zu erfahren, wie es weitergeht und ob und wie er das Mandat im Rat der Stadt Winsen (Luhe) weiterhin wahrnehmen möchte – auch im Hinblick auf seine berufliche Neuorientierung. Leider gab es bis vergangene Woche keinerlei Reaktion.“

Genauso wie vom Kollegen Cemil Dilek, der das Mandat jetzt in die Fraktion Grüne /Linke einbringt, wurde auch Thomas Kirschke lediglich über die SPD-Parteiliste in den Stadtrat gewählt, genauso wie Delik mit äußerst mäßigem Ergebnis. Deshalb erwartet die Winsener SPD nach dem Wechsel der Fraktion auch hier die Rückgabe des Stadtratsmandates. Qualmann fordert: „Mit dem Haushalt 2020 schien zu Beginn dieses Jahres eine gute, punktuelle und vertrauensvollere Zusammenarbeit mit der CDU möglich zu sein. Wir erwarten natürlich nun, dass ihm seitens der CDU die Rückgabe des Mandates empfohlen wird."

Das sich nach Grüne / Linke jetzt auch die CDU als Auffangbecken anbietet, sei schwer zu verstehen. „Ohne Direktmandat ist es eine Frage der Fairness, dann aus dem Stadtrat auszuscheiden und dem Nachfolger auf der Parteiliste das Mandat zu überlassen“, gibt Qualmann den moralischen Kompass der SPD wieder.

Letztlich zählt für die SPD allerdings schon heute der Blick auf die Kommunalwahlen 2021. „Wir haben bereits jetzt viele neue Gesichter, die sich ab September 2021 für ihre Heimatstadt Winsen im Stadtrat engagieren wollen und es werden bis dahin sicher noch viele mehr sein“, freut sich die stv. Ortsvereinsvorsitzende Dominique Theresa Sechi. „Die beiden aus der SPD-Fraktion ausgeschiedenen Mitglieder hätten deshalb für 2021 eher schlechte Karten auf einen attraktiven Listenplatz bei der SPD gehabt.“

Vorherige Meldung: Offener Brief an Dr. Carola Reimann: Corona-Diagnosezentrum geschlossen

Alle Meldungen