Der SPD-Ortsverein Winsen wird sich für den Erhalt des ehemaliegen Gasthofs Stallbaum einsetzen.

Sabine Lehmbeck, Vorsitzende des Kulturausschusses im Stadtrat, dazu: „Der Ort bietet die Möglichkeit der Einrichtung einer Kulturstätte, die zur Belebung der Innensstadt beitragen kann. Ein Angebot dort käme vielen Forderungen nach der Steigerung der Attraktivität von Winsen nach. Außerdem kann so ein wichtiger Teil der örtlichen Geschichte bewahrt werden.“

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch viel zu klären: Bausubstanz, mögliche Förderungsmöglichkeiten bei der Finanzierung und weiteres. "Allerdings sind wir davon überzeugt, wenn alle Akteure, wie die Stadtverwaltung, der Kulturverein und die im Stadtrat vertretenen Parteien an einem Strang ziehen, kann diese Idee Wirklichkeit werden", so die beiden Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Winsen Dominique Sechi und Thomas Bohn, "Wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen."