In Winsen fehlen ca. 100 Hortplätze. Wir wollen mehr Hortplätze schaffen, damit unsere Kinder nach Schulschluss gut betreut werden und damit die Eltern berufstätig bleiben können.

In Winsen fehlen ca. 100 Hortplätze

Familienstadt Winsen?

Der Bedarf nach Ganztagsbetreuung endet nicht mit dem Schuleintritt. Was tut die Familienstadt Winsen, damit Eltern auch nach dem Schuleintritt berufstätig bleiben können und die Kinder nach Schulschluss gut betreut werden?

Anders als während der Krippen- und Kita-Zeit haben Eltern in Niedersachsen keinen Rechtsanspruch auf einen Hortplatz für ihre Kinder in der Grundschule. An jeder Winsener Grundschule gibt es aber einen wachsenden Bedarf an Ganztagsbetreuung. Die Winsener CDU lehnt bisher die Schaffung neuer Hortgruppen ab. Selbst die Ausrichtung der Grundschulen auf Ganztagsgrundschulen läuft eher schleppend, ungeplant und schlecht koordiniert.

Wir wollen, dass Winsen dem eigenen Anspruch als Familienstadt gerecht wird. Jetzt investieren!

Gute Bildung und Betreuung für alle

Mehr Hortplätze schaffen

Die SPD will mehr Hortplätze schaffen. Aus unserer Sicht tragen wir als Familienstadt die Verantwortung für ein qualifiziertes Angebot an Tageseinrichtungen - auch über die Kita-Zeit hinaus.

• Die Grundschulzeit kann die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichenund gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern, die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen sowie den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander zu vereinbaren.
  • Wir unterstützen den Antrag des Elternrates für den Hortausbau an der Grundschule Pattensen schon zum Schuljahresbeginn 2015.
  • Im Haushalt 2015 sind die finanziellen Mittel einzustellen, die einen geeigneten Ausbau der Hortplätze sicherstellen.
  • Konzepte für künftige Ganztagsgrundschulen in Winsen sollen die Hortversorgung als einen verbindlichen Baustein der Betreuung und Bildung berücksichtigen.

Und wie sieht es an „Ihrer“ Schule aus? Beteiligen Sie sich bitte an dieser wichtigen Debatte zur Zukunft unserer Stadt!

Weitere Infos folgen.