Winsener SPD stellt Liste für die Stadtratswahl auf. Viele neue Kandidatinnen und Kandidaten bilden ein starkes Team für die nächsten 5 Jahre.

Mit insgesamt 25 Kandidatinnen und Kandidaten geht die Winsener SPD in den Wahlkampf. „Die Aufstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten war dieses Mal zugleich eine Herausforderung als auch eine große Chance. Eine Herausforderung, da von unseren zehn Ratsmitgliedern sieben aus überwiegend beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl antreten. Eine große Chance, da wir mit den vielen neuen Kandidatinnen und Kandidaten einen Generationswechsel in der Winsener SPD vollziehen, durch den viele neue Ideen und frischer Wind hineinkommen. Ich freue mich deswegen sehr auf den gemeinsamen Wahlkampf,“ so der Ortsvereinsvorsitzende Benjamin Qualmann.

„Wir stehen für einen Politikwechsel in Winsen und werden den Bürgerinnen und Bürgern eine klare Alternative zur jahrzehntelangen CDU-Politik bieten. Unsere drei Schwerpunkte „Wohnen in Winsen“, „Leben in Winsen“ und „Arbeiten in Winsen“ werden zeigen, wofür wir in zentralen Schlüsselfragen für die Zukunft der Stadt stehen und wo wir einen neuen, besseren Weg beschreiten wollen", so Qualmann.

Auf Listenplatz 1 wurde Benjamin Qualmann (36) gewählt. Gegen ihn kandidierte Birgit Eckhoff (58), die im Mitgliedervotum jedoch deutlich unterlag und im Anschluss darauf verzichtete, für weitere Plätze zu kandidieren. Die weitere vollständige Liste der Winsener SPD: 2. Brigitte Netz (67) / 3. Heinrich Schröder (74) / 4. Sabine Lehmbeck (46) / 5. Thomas Kierschke (47) / 6. Michael Schulze (48) / 7. Cemil Dilek (36) / 8. Jörg-Michael Umbach (58) / 9. Thomas Bohn (37) / 10. Heiko Kösling (29) / 11. Claus Wilker (44) / 12. Matthias Westermann (47) / 13. Maik Russke (38) / 14. Sven Schläfke (33) / 15. Jessica Meyer (31) / 16. Heike Gehrdau (71) / 17. Norbert Raida (63) / 18. Angelika Schläfke (56) / 19. Hector Monzon (64) / 20. Kerstin Kösling (39) / 21. Marco Neben (34) / 22. Sören Bielow (36) / 23. Steffen Wilcke (41) / 24. Jutta Lühr (60) / 25. Mike van Severen (34) //