Die kommunale Wirtschaftsförderung wird ein weiterer Schwerpunkt sein, mit dem sich die Winsener SPD-Stadtratsfraktion in nächster Zeit beschäftigen wird.

„Die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft der SPD-Fraktion besuchte in den vergangenen Wochen bereits verschiedene Unternehmen in Winsen, um dort die Wünsche, Ideen und Anregungen mitzunehmen und diese in den nächsten Monaten aufzuarbeiten", so Thorsten Perl, Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss Wirtschaft, Finanzen, Beteiligungen und Personal.

In den Gesprächen im Gewerbegebiet Luhdorf wurde immer wieder auf das Fehlen einer Anbindung an den Winsener Bahnhof hingewiesen. Die Mitarbeiter der dort ansässigen Unternehmen hätten große Schwierigkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Arbeitsplatz zu erreichen. Darum habe die SPD-Fraktion beantragt, die Einrichtung einer Buslinie zwischen dem Winsener Bahnhof und dem Gewerbegebiet Luhdorf zu untersuchen und dabei die notwendigen Fahrtzeiten eng an die Schicht- bzw. Arbeitszeiten der ansässigen Unternehmen zu koppeln. Denn gerade daran scheine in der Vergangenheit die Wirtschaftlichkeit der einst existierenden Verbindung gescheitert zu sein. „Gerade in Zeiten der Weiterentwicklung dieses Gewerbegebietes ist es wichtig, dass wir ein besonderes Augenmerk auf eine funktionierende Bus-Anbindung legen", fordert Birgit Eckhoff – SPD-Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen, Beteiligungen und Personal. Besonders die Taktung sei hier wichtig, damit die Arbeitnehmer zu ihren Arbeitszeiten auch eine Anbindung finden.