Im nächsten Jahr wird das Landestrachtenfest vom 20.-22.Mai in Winsen stattfinden. Die SPD-Fraktion möchte dieses Fest nutzen, um die Partnerstädte Pont de Claix, Drezdenko und Pritzwalk mit einzubinden, um so die Städtepartnerschaften weiter mit Leben zu füllen.

Deshalb hat die SPD jetzt für den Kulturausschuss einen Antrag gestellt, der die Verwaltung beauftragen soll, Einladungen an die Partnerstädte zum Landestrachtenfest 2011 auszusprechen. Darüber hinaus soll gemeinsam mit den Partnerstädten geprüft werden, ob eine Beteiligung jeweils einer lokalen Trachtengruppe möglich ist, um das Fest auch um eine internationale Komponente zu erweitern.

Für das Festwochenende sollen zusätzlich Begegnungen mit den Ratsmitgliedern und der Verwaltung der Partnerstädte und der Stadt Winsen geplant werden, um auch auf diesen Ebenen zu einer Vertiefung der Städtepartnerschaften zu kommen.

Die Fraktion begründet den Antrag mit der Notwendigkeit von persönlichen Begegnungen, die es ermöglichen, die Menschen, die Kultur, die Traditionen und die Geschichte der Partnerstädte besser zu verstehen und die Städtepartnerschaft zu fördern.