Lesen ohne Atomstrom - Proteste in der Elbmarsch mit Nina Hagen und Günter Grass
In der Elbmarsch wollen Atomkraft-Gegner regelmäßige Montagsdemonstrationen organisieren. Hintergrund sind die häufigen Leukämie-Erkrankungen bei Kindern in der Region. Studien zufolge kommt Leukämie nirgendwo so häufig vor, wie rund um das zurzeit abgeschaltete AKW Krümmel. Die BI gegen Leukämie in der Elbmarsch ist auch Mitorganisator einer Literaturveranstaltung mit Nina Hagen und Günter Grass. Die Musikerin und der Schriftsteller werden am 9.April vor dem AKW Krümmel aus ihren Büchern lesen.
Vom 7. bis 10. April 2011 veranstaltet die unabhängige Initiative "Unternehmen gegen Atomkraft" einen Lese-Protest gegen Vattenfall.
Unter dem Motto "Lesen ohne Atomstrom" präsentieren die Firmeninhaber und ihre Belegschaften drei Lesungen mit Günter Grass, Feridun Zaimoglu und Nina Hagen in Hamburg und vor dem Atomkraftwerk Krümmel.
* Donnerstag, 7. April 2011, 20:00 Uhr: Feridun Zaimoglu liest in der Buchhandlung im Schanzenviertel (Adresse: Schulterblatt 55 in Hamburg)
* Samstag, 9. April 2011, 19:00 Uhr: Nina Hagen tritt in einer konzertanten Lesung vor dem Atomkraftwerk Krümmel auf (Elbuferstr. in Geesthacht)
* Sonntag, 10. April 2011, 11:00 Uhr: Günter Grass liest und diskutiert mit dem langjährigen Chefredakteur des Deutschlandfunk, Rainer Burchardt, vor dem Vattenfall-Reaktor in Krümmel (Elbuferstr. in Geesthacht)
Der Eintritt zu allen Lesungen ist frei.