Die SPD-Fraktion im Winsener Stadtrat gibt eine klare Zustimmung zum Umsiedlungsantrag der REWE Group, die bisherige Filiale mit Standort an der Luhdorfer Str. 32 – 34 an die Luhdorfer Str. 40 zu verlegen.

„Ein neuer Frischemarkt wird in Kombination mit der bevorstehenden Aldi-Ansiedelung das notwendige Angebot für Winsens Süden deutlich verbessern. Durch das neue Baugebiet Hinterm Böge in Luhdorf und den in nächster Zeit geplanten Neubauten von Seniorenresidenzen und Wohnanlagen wird die Nachfrage zudem weiter steigen“, so Heidi Lühr, Mitglied der SPD im Planungsausschuss.

„Der jetzige Standort des Rewe Marktes ist nicht zuletzt auch wegen der oftmals beengten Parkmöglichkeiten und den damit verbundenen Verkehrsflüssen zunehmend ungeeignet, um ein ausreichendes Angebot auf Dauer zu gewährleisten“, so auch Uwe Scheuer, Vorsitzender des städtischen Planungsausschusses.

Städteplanerisch müsse nach Ansicht der SPD auch in Zukunft für attraktive und zeitgemäße Nahversorgerangebote gesorgt werden. Eine Gefährdung des einzigen Frischemarkt-Standortes in Winsens Süden wäre katastrophal.

Das Argument einer möglichen Innenstadtrelevanz, d.h. das neue verbreiterte REWE Angebot würde Kaufkraft aus der Innenstadt abziehen, hält die SPD-Fraktion für vorgeschoben.

„Viele Bürger aus dem südlichen Bereich wollen vor Ort ihren Bedarf an Lebensmitteln decken und das sehr oft fußläufig und schnell mit dem Fahrrad“, so Heidi Lühr abschließend. Die SPD-Fraktion sieht hier die Stadt in der Verantwortung, für ein zeitgemäßes Angebot zu sorgen.