Mit dem Antrag „Kommunale Querschnittsaufgabe: Klimaschutz mit hoher Priorität auf den kommunalen Handlungsfeldern in den kommenden Jahren konsequent umsetzen“ soll die Stadt Winsen verpflichtet werden, 2021 einen konsequenten Klimaaktionsplan zu erstellen, mit dessen Umsetzung die Stadt Winsen die Klimaziele 2035 und 2050 erfüllt.

Mit der Umsetzung wirkungsvoller Maßnahmen zum Klimaschutz haben Kommunen einen wichtigen Hebel in ihrer Hand und damit eine große Verantwortung. Inzwischen gibt es weitreichende Förderprogramme mit einer guten finanziellen Ausstattung.

Mit diesen Fördermitteln und den eigenen Möglichkeiten aus dem Haushalt der Stadt sind in den kommenden Jahren wichtige Schritte möglich:

• zum Einsatz von erneuerbaren Energien,
  • zur Neuordnung von Verkehrsräumen und öffentlichem Nahverkehr (ÖPNV)
  • in der Kooperation und Zusammenarbeit mit den Bürgern, Institutionen, Vereinen und Unternehmen unserer Stadt

Diese einmaligen Chancen wollen wir zum Wohle unserer Stadt und zum konsequenten Klimaschutz nutzen.

Dafür sollen eine neue Stelle und Strukturen in der Stadtverwaltung geschaffen werden, deren Aufgabe es ist

• mit einem Projektteam aus wichtigen Akteuren aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Verbänden und Vereinen sowie der klimaschutzaktiven Stadtgesellschaft zu klären, welche konkreten Maßnahmen dafür notwendig und möglich sind
  • zu klären, welche finanziellen Ressourcen dafür eingesetzt werden können/müssen und die erforderlichen Anträge für Fördermittel des Bundes und Landes einzuwerben
  • konkrete Umsetzungsziele zu benennen und deren Umsetzung zu steuern

Wenn wir unserer Verantwortung für die Zukunft gerecht werden und die CO 2-Emissionen beeinflussen wollen, müssen wir unsere Anstrengungen verstärken und aktualisierte und konkretisierte Pläne entwickeln.

Mehr dazu:

Projektplanung